Gehörlosen- Kegelwettkampf am 17./18.04.2010; Sachsenmeisterschaft Einzel und Mannschaft der Damen, Herren und Senioren in Zwickau

Als Gastgeber und im Heimspiel hatten wir Zwickauer ganz besondere Erwartungen an das Abschneiden.

Als Mannschaft (H.)(Uwe, Ronny, Jens, Frank D.)wollten wir uns um einen Platz verbessern. Doch es wäre mehr drin gewesen als der 4.Platz, wenn alle gleichwertig und die Trainingsleistung bestätigt hätten. Bronze zu holen war nicht unmöglich, wenn die Heimmannschaftan der persönlichen Bestleistung kegelt. Wir waren damit für die DM qualifiziert, die in Bautzen stattfindet. Fast Heimspiel, da man die Bahn kennt. Doch können wir wegen Regelwerk nicht starten, dafür rückt Chemnitz nach.

Im Dameneinzel hatten wir nur eine Keglerin (Simone)dabei. Als  Ausrichter zu wenig, um beim Leistungswettkampf „Sachsenmeister“ den eigenen Verein zu präsentieren.

Die Mannschaft Damen hat ein erwartetes Ergebnis geholt (Simone,Kerstin,Manuela).

Im Herreneinzel ist es schwer, in die Medaillenränge vorzustoßen, weil andere Mannschaften schon viele Jahre Leistungskegeln betreiben.

Es wurde versucht, „oben anzukratzen“, was mit Platz 8 (ohne Senioren) als einstellig für den besten Zwickauer(Uwe) erreicht wurde. Mit den anderen (Jens, Ronny, Frank D., Frank F., Matthias und Heiko) belegten wir weitere Platzierungen und es waren fast alle Kegler von I. und II. Mannschaft auf der Bahn.

Vorbildlich die Unterstützung durch den TSV Zwickau, auf deren Bahn wir waren und die eigene Leute für Kampfgericht stellten. Hauptschiedsrichter war eine junge Dame aus Bautzen. Das war Werbung für den Sport.

Vielleicht hilft es, mehr Sportler für das Kegeln zu begeistern. Es schult Konzentration und Geduld.

Sport frei!

U.Fischer

Fotos: