Frauenseminar in Mühlhausen vom 05.11. – 07.11.2010

Seit Tagen freuten wir auf das Seminar in Mühlhausen. Nun war es soweit. Die Stimmung im Bus wurde nach jedem Kilometer immer besser und kam auch bei Dunkelheit pünktlich dort an.

18 Uhr begrüßte Diana Aleksic alle anwesenden und erklärte ihr Vorhaben des Seminars und bat uns allen sich selber vorzustellen. Nach dem Abendessen konnte jeder selber entscheiden, ob es in Sauna gehen wollte oder lieber auf einen gemütlichen Abend an der Bar gehen wollte.

Am nächsten Morgen saßen wir alle pünktlich im Konferenzraum und Diana A. erklärte den Zusammenarbeit mit dem DGS (Deutscher Gehörlosen Sport-Verband) und zeigte uns einige Statistiken, die für uns sehr interessant waren. Damit nicht unsere Köpfe qualmten, so gingen wir alle dann ins Fitnessstudio im Hause und blieben bis Mittag dort. Nach dem Mittag hatten wir bis 15 Uhr Freizeit, so dass einige von uns in Stadt gingen.

Um 15 Uhr hielt Frau Witte vom DOSB (Deutscher Olympische Sportbund) einen Vortrag (wurde übersetzt von einer Dolmetscherin aus Jena) wie Frauen den Männern in ehrenamtlichen Tätigkeiten gleichgestellt werden können. Zwischenzeitlich gab leckeren Kuchen und Kaffee. Damit war auch mit der Gemütlichkeit zu Ende. Aerobic und Gymnastik war bis zum Abendbrot angesagt. Schwitzen, schwitzen und wieder schwitzen.  Zur Ausgleich bekamen wir eine Gesichtsmassage. Herrlich.  Die Unterhaltung am Abend und die lustigen Gesellschaftspiele endeten am frühen Morgen.

Gleich nach dem Frühstück am Sonntag war Walking angesagt, doch einige entschieden sich bei dem schlechten Wetter für Tischtennis. Nachdem alle sich warm geduscht haben, gab es am Ende des Seminars noch einen Feedback (Auswertung des Seminars).

Nächstes Jahr wird wahrscheinlich Ende Oktober das Frauenseminar in Mecklenburg Vorpommern stattfinden und wir haben beschlossen wieder daran teilnehmen zu wollen. Es wäre echt super, wenn noch mehr Frauen teilnehmen würden.

Auch einen herzlichen Dank an Kreissportbund Zwickau, die uns einen Bus zur Verfügung gestellt hat.

Text: Sabine Peschke / J. Teuber

Bericht DGS