2. Frauenseminar in Samtens auf Insel Rügen von 28.10.11 – 30.10.11

Nun ist es soweit. Wir fuhren am Freitag pünktlich 10.00 Uhr von Beutha los. Zwischendurch machten wir einen Stopp in Chemnitz und Dresden. Da luden wir Katrin Metschke und Jana Frommelt ein. So gegen Mittag sind wir von Dresden los gefahren. Es war eine sehr gute Fahrt, kein Stau. Am Nachmittag erreichten wir Samtens (Rügen) pünktlich.

Um 17.00 Uhr begrüßte Diana Aleksic alle anwesenden und erklärte ihr Vorhaben des Seminars und bat uns allen sich selber vorzustellen. Nach dem Abendbrot haben wir einen Vortrag mit DGS-Vizepräsident Breitensport Reinhold Lorenz sehr gespannt zugehört und mussten mitarbeiten. Da mussten wir feststellen, dass wir alle Frauen, obwohl wir uns nicht kannten, die gleichen Ziele haben. Sehr erstaunlich. Anschließend konnten die Teilnehmer selber entscheiden welche abendliche aktivtäten machen möchte. Entweder Schwimmen oder Fitness.

Am nächsten Morgen frühstückten wir alle mit bester Laune. Punkt 9 Uhr standen wir vor dem Gymnastikraum und Betty Schätzchen, eine erfahrene Yogalehrerin, erklärte uns die beiden Begriffe „Pilates und Yoga“. Dann ging es los und wir alle fingen an zu schwitzen. Doch Betty war so gut mit uns und wir durften mit Yoga entspannen. Wir waren alle sehr begeistert und hätten am liebsten noch weiter gemacht. Nach dem Mittag hatten wir 2 Stunden freie Zeit für uns. Einige machten Mittagschlaf oder gingen eine Runde spazieren.

Nun ging es um 15.00 Uhr im Konferenzraum weiter und Diana Aleksic erklärte uns über das Thema „Sport, Beruf und Familie“. Auch da war unsere Mitarbeit gefragt und erfuhren hier auch viele Neuigkeiten, von denen wir nicht wussten. Anschließend haben wir gemeinsam über die Zusammenarbeit der Vorbereitung für das Sportfest 2012 in Berlin gesprochen.

Zum Entspannung spielten wir alle am Abend Bowling. Auch getanzt haben wir. Eine Superstimmung hatten wir schon lange nicht mehr und allen hat es viel Spaß gemacht.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück gleich an die frische Luft indem wir alle Walken gingen. Die Sonne schien und es war einfach herrlich draußen. Anschließend stand 1 Stunde Rückenschule auf dem Programm. Nachdem wir uns alle frisch machten und unser Zimmer endgültig verließen, trafen wir uns noch mal im Konferenzraum und besprachen über das Ergebnis der Wochenende.

Nun mussten wir nach dem Mittagessen abreisen und waren schon etwas traurig. Insgesamt war es ein sehr lehrreiches Wochenende. Wir haben viel Neues gelernt und hoffen nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Auch einen herzlichen Dank an Kreisportbund Zwickau, die uns einen Bus zur Verfügung gestellt hat.

Claudia Bohacek

Frauenbeauftragte