

Ende Mai ist dieser Lauf durch das Hochwasser ausgefallen. Zum Glück fand jedoch am 26. Juli der 12. Waldpark Orientierungslauf für Jedermann von der Laufgruppe des ESV Lok Zwickau e.V. bei einer Bullenhitze statt. An diesem Lauf nahmen trotz Ferienzeit über 20 Läufer mit Karte für Köpfchen teil. Man konnte zwischen 2, 5 und 10 km Strecke auswählen. Im Wald musste ich alle 12 Kontrollposten anlaufen. Gleich am Start, wo die Zeit genommen wurde, bekam ich eine Karte, in dem die Punkte der Kontrollposten eingezeichnet waren. Man konnte die Wege selbst auswählen, wo man am günstigsten hinlaufen wollte, um Hindernisse zu vermeiden.
Durch die große Hitze waren zum Glück viele Bäche so gut wie trocken, so dass man einfach rüber springen konnte. Als schöner Abschluss gab es eine Rosterparty mitsamt Siegerehrung in Zwickau-Brand. Da es mir im April beim Osterorientierungslauf ohne Wettkampfteilnahme so gefiel, habe ich diesmal mit Zeitnahme teilgenommen. Durch meine Gesamtzeit über 5 km Strecke erreichte ich den 3. Platz. Leider konnte Wolfgang Grünberger an diesem Wettkampf nicht teilnehmen, da er verletzt war. Er nahm regelmäßig an diesem Spaßlauf teil und hat in mir die Interesse in dieser mir bis dahin unbekannten Sportart geweckt.
Ich würde mich freuen, wenn auch ihr mit der Karte für Köpfchen an diesem Orientierungslauf, welcher eine Sportart ist, beim nächsten mal am Start steht.
Vielen Dank an ESV Lok Zwickau e.V. sowie an den Ausrichter Jens Stahlberg. Alles war wieder gut organisiert und fiel trotz der Hitze nicht gleich aus! Danke auch für den leckeren Grill, sowie dem kaltem „Hopfenblütentee“ 😉
Autor: Saskia Fritsch