Dt. Skimeisterschaft und Europa Cup in Oberjoch

Es fand vom 23.-25. Januar in Oberjoch statt. Am Donnerstag, den 22.1.15 fuhren Lutz Müller, Antje Kaiser und Anke Hersch mit einem Kleinbus nach Bad Hindelang, wo wir im Sport- und Freizeitzentrum Haus Unterjoch übernachteten.

Am Abend fand die Sitzung vom Europa Cup statt und es wurde über nächsten Tag beim Super G gesprochen. Anke wollte als Super G starten, aber der T-Leiter vom Europa Cup gab uns strenge FIS- Regeln über das Ski und Skihelm. Anke hat als Super – G verzichtet. Am nächsten Tag war es leicht nebelig. Wir fuhren den ganzen Tag mit Ski wie Training und Warm Up. Die Piste lag anspruchvoll, oben steil und schön. Wir haben auch beim Super G zugeschaut. Nach der Siegerehrung des Super G wurde wieder eine Sitzung stattgefunden.  Am Samstag, den 24.1. dürften wir als Riesenslalom starten, da keine strenge Regel war. Das Wetter war besser als vorigen Tag, aber der Nebel war leicht oben von der Piste. Vor dem Start besichtigten wir die Piste, wo es schwierig, kurz oder lang lag. Am Anfang war die Piste disqualifiziert, weil die Piste wie Super G aussah. Der Treiber musste noch mal die Tore verändern. Wir besichtigten noch mal die Piste. Es war in Ordnung. Anke als Startnr. 20, Antje als 24 und Lutz als 52 von 60 Starter/-innen fuhren zum Riesenslalom. Wir sind beim 1. Lauf überstanden. Beim 2. Lauf wurde Antje gestürzt und ausgeschieden. Lutz und Anke schafften bis zum Ziel. Lutz belegte den 4. Platz von Dt. Meisterschaft für Senioren. Anke wurde Dt. Skimeisterin der Seniorinnen, da eine Favoritin Nadja Vonthein aus Bergfreunde München war beim 2. Lauf ausgeschieden war. Nach dem Wettkampf waren wir bei Sitzung vom  Europa Cup über die Probleme, was am Tag es lief und das Programm für nächsten Tag beim Slalom. Am Abend sind die Sportler/-innen vom 1.-3. Platz ( Super G und Riesenslalom) bei der Siegerehrung vom Dt. Gehörl. Skiverband geehrt.

Am Sonntag war es viel geschneit. Vor dem Start mussten wir in die Tiefschnee bis vor dem Start des Slaloms fahren, es war schwer und anstrengend zu fahren. Bei Besichtigung des Slalom war  nicht in Ordnung, weil ein Tor des Slaloms ein Fehler war. Wir mussten den Tiefschnee auf Slalom befreien. Noch einmal sind wir die Piste besichtigt und die Piste war okay. Antje als Startnr. 12, Anke als 13 und Lutz als 52 von 58 Starter schafften zweimal zum Ziel. Antje belegte den 1. Platz ( ? ) der Damen. Lutz belegte den 2. oder 3. Platz des Senioren. Anke wurde den 2. Platz belegt. Wir schauten den anderen Skifahrern vom Europa Cup zu, da die Männer beim Slalom spannend waren. Die Meisterschaft war um 13.15 Uhr zu Ende. Wir wollten nicht zu lange auf Siegerehrung warten. Um 14 Uhr fuhren wir von Oberjoch los und sind gut um 19.30 bis 20.15 Uhr zu Hause angekommen.

geschrieben von Anke Hersch