24. Deutsches Gehörlosen Sportfest in Essen

Plakat des SportfestesVom 26.05. – 28.05.2016 wurde das 24. deutsche Gehörlosen-Sportfest in Essen ausgetragen, das diesmal unter der Schirmherrschaft von der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft stand. Das Gehörlosen- Sportfest wird schon seit 1920 alle 4 Jahre durchgeführt und findet jedes Mal in einer anderen deutschen Stadt statt. In diesem Jahr war der Essener Gehörlosensportverein neben dem Deutschen Gehörlosen Sportverband Ausrichter des Sportfestes und es kamen über 1400 taube Sportler aus über 70 deutschen Gehörlosensportvereinen in die Ruhrmetropole, um sich in zahlreichen Wettkämpfen in 20 Sportarten zu messen. So konnten in den verschiedensten Disziplinen in zahlreichen Sportstätten in Essen Deutsche Meister gekürt werden.

Auch die Zwickauer Sportler des GSV Zwickau 1924 e.V. wollten ihr sportliches Können beim 24. Deutschen Sportfest wieder zeigen und so reisten 19 „Zwickauer“ aus den Abteilungen Beachvolleyball, Radsport und Fußball nach Essen. Nach einer langen Pause nahm diesmal auch wieder eine Zwickauer Fußballmannschaft teil.

20160526_182406Die Eröffnungsfeier des Sportfestes fand am Donnerstagabend im Essener Stadion „Am Hallo“ statt und bot ein buntes und sehr unterhaltsames Rahmenprogramm für über 3000 Gäste. Wie auch bei den Olympischen Spielen üblich marschierten zum Auftakt des Sportfestes alle teilnehmenden Sportler der verschieden Sportvereine mit ihren Vereinsfahnen in das Stadion ein. Sie boten einen überwältigenden Anblick und zeigten die Stärke des Deutschen Gehörlosensports. Für viele lustige Momente sorgte ein tauber Comedy-Star aus den USA, der den Zuschauern auf den Tribünen eine tolle Show bot. Die technische Ausstattung der Veranstaltung war sehr professionell, denn auch weit entfernt 20160526_184355sitzende Zuschauer konnten die Veranstaltung auf einer großen Video-Leinwand verfolgen.

Zudem wurde für die gesamte Sportveranstaltung ein Sportfest-Programmheft erstellt, so dass man über jeden Wettkampf informiert wurde.

GSV Zwickau – Teilnehmer/innen. Es fehlt: Mathias Sommer

Am Freitag, dem 27. Mai 2016 war der erster Turniertag für die Zwickauer Beachvolleyballer. Der Wettkampfort lag im Norden von Essen, so dass die Sportler über 30 Minuten mit dem Mietauto anreisen mussten. Vom GSV Zwickau gingen diesmal wieder das Herrenteam von Tobias Franz und Christian Schumann an den Start, die im Vorjahr schon Vizemeister geworden waren. Außerdem traten Norman Steinbach und Mathias Sommer als Senioren-Team an und beide hatten ebenfalls in den vergangenen Jahren zahlreiche Erfolge gefeiert. Der GSV-Neuling Fabian Rennmann spielte mit Stephan Rhinow vom Berliner GSV zum ersten Mal bei der Meisterschaft im Sand. Und bei den Damen gab es zwei Teams, die sich der bundesweiten Konkurrenz stellten: die beiden Titelverteidigerinnen Nelly und Peggy Steinbach sowie Pia Steinbach mit Anke Hersch, die zusätzlich auch noch bei den Seniorinnen antraten.

Bedauerlichweise sagten zahlreiche Teams kurzfristig ihre Teilnahme ab, so dass die Organisatoren vor Ort spontan den Spielmodus umstellen mussten. Nachwuchsspiele konnten gar nicht durchgeführt werden, da zu wenige Spieler anwesend waren.

Am ersten Turniertag traten nur die Herren und Damen an und am folgenden Turniertag zeigten dann die Beachvolleyballer der anderen Kategorien ihr Können. Die beiden jungen Spieler Franz/Schumann besiegten alle Teams ihrer Gruppe bis auf Götting/Baisch von GSV Düsseldorf, gegen die sie nach einem langen Spieltag unerwartet aufgrund fehlender Konzentration verloren. So wurden sie zweite der Gruppe B und mussten am Folgetag gegen die ersten der Gruppe A Sudy/Pähler von GTSV Essen im Halbfinale antreten. Die beiden Essener, die Deutscher Meister im Vorjahr waren, gewannen das spannende und gut gespielte Match und so mussten

Franz/Schumann um den 3. Platz kämpfen, denn die Bronzemedaille wollten sie unbedingt holen. Doch auch dies war keine leichte Aufgabe, denn auch diesmal standen sie starken Gegnern aus Essen gegenüber. Doch dank vollstem Einsatz und guter Konzentration schlugen sie das Beachteam II Widmann/Hupke des GTSV Essen. So erspielten sie sich die Bronzenmedaille des Deutschen Sportfestes und waren nun doch ganz zufrieden mit dem zweitägigen Turnier.

Bei den Senioren-Herren wurden die Matches ausgelost. Ausgerechnet gegen sie starken und erfahrenen Müller Bothmann/Rüdrik vom GTSV Essen mussten die Zwickauer Herren Steinbach/Sommer ihr ganzes spielerisches Können zeigen. Und es wurde ein heißes und extrem spannendes Spiel, bei dem die Zwickauer den ersten Satz für sich verbuchen konnten, denn ihre Gegner zeigten zu viel Nervosität. Doch schon im zweiten Satz hatten sich die Essener wieder zu ihrer alten Form gespielt und holten trotz super Leistungen der Zwickauer den zweiten und dritten Satzpunkt für sich. So stand es 2:1 und Steinbach und Sommer mussten die bessere Leistung der beiden Essener anerkennen, die im Vorfeld des Sportfestes eine intensive Vorbereitung absolviert hatten. Nach weiteren Matches standen die jungen „Senioren“ des GSV Zwickau im Endspiel um die Bronzemedaille. Und nun zeigten sie wieder ein perfektes Zusammenspiel und gewannen mühelos mit 2:0 und kamen ebenfalls wie die jungen Zwickauer Herren auf den 3. Platz. Auch für sie war es ein zufriedenstellendes Turnier. Der jungen Spieler Fabian mit Stephan Rhinow wurde 5. Platz belegt, da er ganz zufrieden war – auch wichtig für ihn, da er die deutsche Meisterschaft teilnahm.

image (1)
Alle Herren-Teilnehmern

Bei den Seniorinnen hatten sich insgesamt 4 Mannschaften angemeldet, doch einen Tag vor dem Start musste ein Team verletzungsbedingt absagen. Da nun nur wenige Matches bei den Seniorinnen anstanden, entschieden sich spontan Pia Steinbach und Anke Hersch auch noch zusätzlich bei den Damen anzutreten. In der Damengruppe wurde nach dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ mit zwei Gewinnsätzen gespielt. Und so kam es auch zu dem besonderen Match, dass die beiden Mädchen Peggy und Nelly Steinbach ihrer Mutter und ihrer Vereinskollegin Anke Hersch gegenüberstanden. Doch die Töchter besiegten trotz starker Leistung ihrer Mutter und Freundin das zweite Zwickauer Beach-Team. Und auch in den anderen Spielen blieben Nelly und Peggy Steinbach ungeschlagen und so spielten sich konkurrenzlos auf den 1. Platz bei Damen. Doch überraschend belegten Pia und Anke einen hervorragenden 2. Platz in dieser Gruppe, denn sie besiegten mit einer Spitzenleistung die beiden guten Frankfurterinnen in einem Entscheidungsspiel.

Und da  Steinbach und Herrsch auch in der Gruppe der Seniorinnen antraten, mussten sie parallel zu den Damenspielen auch gegen die beiden Teams der Senioren mit jeweils zwei Gewinnsätzen spielen. Und trotz dieser doppelten Belastung gelang es ihnen auch hier Silbermedaillen zu erspielen.

Und auch bei den Radrennen des Sportfestes gingen Zwickauer Athleten an den Start. So absolvierten Antje Kaiser, Bernd Kaiser und Patrick Sommer am Donnerstagnachmittag noch vor der offiziellen Eröffnung des Sportfests in Bochum auf der Rennstrecke ein Einzelzeitfahren. Der Kurs mit 1,8 Kilometern Streckenlänge beinhaltete neben drei Wendekurven auch einen kurzen, aber doch recht steilen Anstieg. Antje Kaiser fuhr bei den Damen eine gute Zeit und eroberte die Bronzemedaille für Zwickau. Bernd Kaiser trat bei den Männern mit voller Kraft in die Pedale und kam auf einen guten 5.Platz. In der Gruppe der Hobbyfahrer vertrat Patrick Sommer die Muldestadt und verfehlte knapp Bronze (4.Platz).

Am Samstagvormittag stand dann schließlich das zweite Meisterschaftsrennen auf dem Turnierplan. Dieses wurde in der „Dortmunder Niere“ ausgetragen, einer fast 800 Meter langen Rundkurs-Trainingsstrecke. Der Kurs war für ein typisches Straßenrennen eigentlich viel zu kurz und so musste die Elite der Männer für 60 Kilometer 75 Runden sprinten und die Fahrer der anderen Klassen für 40 Kilometer 50 Runden fahren. Auch diesmal gingen die Geschwister Kaiser an den Start, doch reichte es trotz super Leistungen nicht für Edelmetalle (Bernd Kaiser 6.Platz; Antje Kaiser 5.Platz). Patrick Sommer startete erneut in der Gruppe der Hobby-Fahrer und erreichte einen tollen 2.Platz

Nach den Siegerehrungen feierten alle Zwickauer Sportler bei der Abschlussfeier, bei der wieder ein sehr unterhaltsames Programm geboten wurde. Am nächsten Morgen fuhren die Zwickauer mit reichlich Medaillen und vielen schönen Erinnerungen nach Hause. Und auch in 4 Jahren beim 25. deutschen Gehörlosen Sportfest 2020 werden wieder Zwickau antreten und für den GSV Zwickau kämpfen. Dann wird es in der sächsischen Heimat sein, denn Ausrichter soll der Dresdner GSV und Gehörlosensportverband Sachsen werden.

www.essen2016.de
www.dgs-vb.de
www.dgs-radsport.de