Die Jahre 2015 und 2016 waren für uns Volleyballer des GSV Zwickau e.V. eine sehr erfolgreiche Zeit. Wir gewannen die Deutschen Pokalmeisterschaften, dann wurden die Herren Deutsche Meister im Volleyball und nun sind wir auch noch Deutsche Meister im Mixed Volleyball!
Dank des GSV Frankfurt konnten nach sechs Jahren Pause endlich die 9. Mixed-Meisterschaft durchgeführt werden. Diesmal nahmen allerdings nur drei Mannschaften aus ganz Deutschland teil. Es traten die Spieler aus Frankfurt, Essen und Zwickau gegeneinander an.
Wir reisten schon Freitagnachmittag an und nutzen den Abend, um gemeinsam zu Essen und gemütlich zusammen zu sein. Gut ausgeruht starteten wir am Samstag dann in das Eintages-Match. Gespielt wurde in einer Schulsporthalle, die perfekt für Volleyball ausgestattet war. Und als Kampfrichter des Turniers, hatten sich zwei Schiedsrichter aus Vereinen mit hörenden Spielern bereit erklärt, auszuhelfen. Der Spielplan der Meisterschaft wurde schon vorher im Internet veröffentlicht, sodass sich jede Mannschaft auf ihre Einsätze im Vorfeld vorbereiten konnte. Als Spielmodus wurde „jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückspielrunde sowie Spiele mit zwei Gewinnsätzen gewählt. Nach der Vorbereitungs- und Einspielphase begann das Turnier 10 Uhr mit der ersten Partie. Die offizielle Eröffnung übernahm Kathi Pape.
Wie geplant startete zuerst die Essener Mixed-Mannschaft gegen die Heimmannschaft aus Frankfurt/Main. Und die Essener konnten auch gleich diese erste Partie für sich mit 2:0 verbuchen. Danach traten wir Zwickauer in neuen Trikots gegen die Essener an. Diesmal spielten in unserem Team Anke Hersch, Christian Schumann, Wolfgang Grünberger, Mathias Sommer, Pia und Peggy Steinbach. Als unsere Betreuerin war Saskia Fritzsch mitgereist, die uns vor jedem Match super motivierte.
Der Anfang des Spiels gegen Essen verlief nicht so, wie wir erwartet hatten. Wir waren irgendwie gelähmt und es gab vor allem Schwierigkeiten mit der Annahme. Doch wir schafften es nach und nach, wieder all unser Können zu nutzen, um doch noch unsere Gegner zu besiegen. Am Ende haben wir es geschafft und wir beendeten unser erstes Match mit 2:0. Nach einer kurzen Pause startete schon unser Spiel gegen die Mannschaft aus Frankfurt. Diesmal spielten wir gleich von Anfang an besser, denn wir waren ruhiger und konzentrierter. So gewannen wir auch diesmal mit zwei glatten Gewinnsätzen gegen Frankfurt. Auch danach gab es nur wenig Zeit zum Verschnaufen, bevor die Rückrunde startete. Wir nutzen die Pause, um uns am Buffet, dass von vielen freiwilligen Helfern organisiert wurde, zu stärken oder um ein kurzes Schläfchen zu machen, um wieder fit und munter für die nächste Spielrunde zu werden.
Und dann stand die Rückrunde mit dem Spiel gegen Essen an. Der Spielmodus war der gleiche wie beim Hinspiel. Allerdings war es diesmal ein unglaubliches Spiel. Im ersten Satz lief es richtig gut, doch schon im zweiten Satz änderte sich alles. Wir spielten wieder schwächer und waren sehr unsicher. Dadurch gelang es den Essenern mit 18:9 zu führen. Doch bei uns erwachte der Teamgeist und wir glaubten wieder an uns, sodass wir dass Match wieder beherrschten. So kämpften so stark, dass wir es schafften, den Satz mit 26:24 zu gewinnen. Danach standen wir nochmals der Frankfurter Mixed-Mannschaft gegenüber. Und auch in diesem Spiel kämpften wir mit voller Kraft und so endete auch diese Partie mit 2:0. Wir schafften es ganze 4 Spiele (Hin- und Rückrunde) ohne Auswechseln eines Spielers durchzustehen. Und mit den vielen glatten Gewinnsätzen erkämpften wir uns den Titel Deutscher Mixed Meister! Neben der Urkunde und der Medaille konnten wir viele schöne Erinnerungen an ein ganz besonderes Turnier mit nach Zwickau zurück nehmen.
Doch viel Zeit zum Ausruhen bleibt uns nicht, denn schon am 22.10. finden wieder die Deutschen Pokalmeisterschaften im Gehörlosen-Volleyball der Damen und Herren in Frankfurt statt. Wir Spieler des GSV Zwickau e.V. werden wieder dabei sein und kämpfen!
Autor: Peggy Foto: Saskia