1. Sächsische Deaf – Radtour „Mulderadweg“ am 16.5.2009 erfolgreich durchgeführt (Bericht von der Homepage GSVS S. Zierold)

Nun endlich am 16.5. im Auftrag Gehörlosen-Sportverband Sachsen e.V. führte die Sparte Breitensport die erste Radtour der Gehörlosen von Mosel bei Zwickau nach Albertshöhe bei Lichtenstein und zurück. Die Strecke ist ca. 40 km zu bewältigen. Höhenunterschied 200 m. Es haben 16 Radfreunde aus Nah und Fern (Leipzig und Dresden) angemeldet obwohl an diesem Tag Schlechtwetter angekündigt wurde. Es haben deshalb einige abgesagt.

Punkt 10 Uhr gab Radprofi Stefan Zierold das Startsignal zum Radtour Das Wetter war optimal für Radler nicht zu heiß und auch nicht zu kalt und das wichtigste es kam kein Regen.

Ab ging von Mosel an den Mulderadweg nach Wernsdorf alles flach dann ein Anstieg hinauf nach Voigtlaide, es ging weiter im Rümpfwald entlang bis nach Albertshöhe. Dort wurde Pause gemacht, leider hat die Gasthaus geschlossen. Dort konnten alle der Aussichtsturm besteigen und einen wunderbaren Blick ins Erzgebirge schauen bis Fichtelberg und sogar nach Espenhain dem Braunkohlewerk sehen.
Dann ging die Fahrt weiter bis kurz vor Glauchau am Gasthof Forsthaus, nun konnte alle dort satt essen und trinken und eine gesellige Beisammensein. Alle haben sehr gefallen die Radtour und so beschlossen wir am 19.9. wieder eine Radtour zu starten in Chemnitzer Umland. Ausschreibung folgt noch. 16 Uhr kamen alle gesund in Mosel an und waren gut gelaunt und mit guter Erinnerung traten Sie die weitere Heimreise an.

Ja es war ein tolles Erfolgserlebnis für die hörbehinderten Radfreunde und ich hoffe im September sich noch mehr Radfreunde zusammenzufinden.

Sport Frei    Euer Radfreund   Stefan Zierold

Radtour