4. Sächsische Radtour in Dresden am 18.09.2010

Es trafen diesmal 14 Radfreunde in Dresden am Elbepark, leider mußten wir die Sartzeit 2 Stunden verschieben da einige Freunde aus Richtung Chemnitz wegen Stau sich verspäten.

An diesem Tag war es sehr kühl und windig und ich übergab an Patrick Sommer die Führungsaufgabe und möchte noch einmal bedanken für seine gute Führungsarbeit. Wir starteten Punkt 12 Uhr und es geht in Richtung Meißen immer an der Elberadweg entlang. Wir fuhren über Radebeul nach Gauernitz und Sportfreund Dietze zeigte uns Miniaturhäuser im versteckten Winkel. Dann ging weiter nach Scharfenbergund machten dort im Western-Saloon Mittagspause und jeder aß amerikanische Speise und es war sehr urig im Lokal.

Nachmittag kamen wir in Meißen an besichtigen die schöne Stadt und dort verabschieden einige Freunde von unsere Gruppe. Zu Neun geht weiter bis nach Seußlitz immer gegen den Wind. Dort ist eine schöne Parkanlage und naschten die Weintrauben vom ortsansässigen Weinberg. Nun geht die Fahrt zurück gen Dresden und ging leichter mit Rückenwind als wär wie Turbolader in den Beinen. Bei Meißen machten wir Kaffeepause schon Abend geworden. Bei wunderschönen rötlichen untergehende Sonne radelten wir weiter. Glücklich und harmonisch nach 70 km Fahrt kamen wir in Dresden gegen 20 Uhr bei Dunkelheit an. Alle waren sehr zufrieden.

Die 5. Radtour im kommenden Jahr findet in Werdau statt und Radfreund Wolfgang Grünberger möchte die Leitung übernehmen. Genaueres wird über Homepage bekannt gegeben.

Autor: Stefan Zierold

Fotos: