6. Sächsische Mixed Beachvolleyballmeisterschaft 2012 in Chemnitz

Am Samstag, dem 7. Juli 2012 wurde die 6. offene sächsische Meisterschaft im Mixed-Beachvolleyball ausgetragen. Auch in diesem Jahr lud der Gehörlosensportverband Sachsen e.V. als Hauptorganisator wieder die Beach-Volleyballer aus ganz Deutschland nach Chemnitz ein. Dieser Einladung folgten dann auch 48 Sportler u.a. aus Chemnitz, Dresden, Halle, Berlin und 15 Volleyballer aus Zwickau. Und zum ersten Mal nahmen auch Volleyballer aus Tschechien teil, darunter sogar Spieler der Tschechischen Gehörlosen-Volleyball-Nationalmannschaft. Sie lobten das hohe Spielniveau des Gehörlosenvolleyballs in Deutschland und wollten die Meisterschaft nutzten, um ihre Spielfähigkeiten gegen starke Gegner auszutesten.

Die 24 Mannschaften spielten parallel auf den 3 Sandfeldern am Chemnitzer Sportplatz im Doppel-KO-Spielsystem, bei dem nach den ersten Vorrundenmatches die Gewinnerteams eine Gruppe bildeten und die Verliererteams eine zweite Gruppe. Die zwei besten Mannschaften der beiden Gruppen traten dann im Halbfinale gegeneinander an. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite. Zwischendurch regnete es sogar stark und erst gegen Abend zeigte sich die Sonne wieder. Doch trotz dieser Spielbedingungen holten sich am Ende des Turniers die beiden Volleyballer Oldřiška Žídková und Jan Žídek von Olympia Prag den Meistertitel. Den zweiten Platz erkämpften sich das Team des GSV Zwickau Monika Teclova und Christian Schumann. Und Bronze ging an das Zwickau-Essen-Doppel Nelly Steinbach und Tobias Franz.

Doch auch die übrigen Mannschaften kämpften hart und schenkten den Gegnern keine Punkte. Von diesen starken Leistungen überzeugte sich auch Rico Fritzsch, der Co-Trainer der Deutschen Gehörlosen-Volleyball-Nationalmannschaft, der sich einige Matches anschaute.

Insgesamt war es ein gelungenes Turnier, bei dem nicht nur das Gewinnen, sondern auch die Spielfreude im Mittelpunkt stand. (Pia)

PlatzierungNameVerein
1.Oldřiška Žídková / Jan ŽídekOlympia Prag / Olympia Prag
2.Monika Teclova / Christian Schumann GSV Zwickau / GSV Zwickau
3.Nelly Steinbach / Tobias FranzGSV Zwickau / GTSV Essen
4.Isabel Knittel / Maik FischerBerliner GSV / Berliner GSV
5. Athina Lange / Sascha LehmannDresdner GSV / Berliner GSV
5.Peggy Steinbach / Norman Steinbach GSV Zwickau / GSV Zwickau

Doppel – K.O. System – Überblick
Platzierung – Überblick

Siehe Internet-TV (Tschechisch-staatliches Fernsehen, ähnlich wie Sehen statt hören), ab 5:58min über Sächs. Mixed-Beachmeisterschaft zu sehen.