Langjähriges Ehrenmitglied verlässt die Bühne des Sports

Wir haben den traurigen Verlust unseres Ehrenmitglieds Edgar Pöhler zu beklagen. Edgar verstarb unerwartet am 18. August im Alter von 92 Jahren.

Er war seit 76 Jahren Mitglied des GSV Zwickau und wurde für seine langjährige Treue zum Verein auch mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Edgar Pöhler trat 1936 im Alter von 16 Jahren in den Gehörlosen-Turnverein Zwickau ein und trainierte in den Sportarten Faustball, Handball, Turnen und Leichtathletik. Als vielseitiger Sportler war er sehr erfolgreich und so wurde er zum Beispiel im Jahr 1954 in Köln mit dem Faustball-Auswahlteam gesamtdeutscher Meister.

Auch in der Vorstandsarbeit unseres Vereins war Edgar sehr aktiv. Er übte von 1944 bis 1987 das Amt des Kassenwarts gewissenhaft aus.

Nicht vergessen dürfen wir, dass unser Verein es Edgar zu verdanken hat, dass unsere historische Vereinsfahne des Turnvereins Zwickau noch gut erhalten existiert. Denn er versteckte die Fahne während des 2.Weltkriegs bei sich zu Hause.

Auch hat Edgar Pöhler viele Jahre lang für den GSV Urkunden und Auszeichnungen schön beschriftet.

Doch Edgar hat sich mit seinem Lebenswerk weit über die Grenzen des Zwickauer Sports hinaus ein bleibendes Andenken bei seinen vielen Freunden und Bekannten geschaffen. Er wird in unserer Mitte fehlen.

Die Urnenbeisetzung wird am 07. September 2012 um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Planitz erfolgen.