Orientierungslauf bzw. Mountainbike-Orientierung

Nacht-OL in Werdau am 4. Januar

Am 4. Januar begrüßten Wolfgang Grünberger und Saskia Fritsch in Werdau mit Neujahrswünschen die anderen Orientierungs-Leute von SV Sachsen 90 Werdau. Wir malten beide im Dunkeln die vorgegebenen 19 Posten von der Karte ab. Wurde es falsch abgezeichnet, dann kann es zu einem langen, verrückten Gesuche werden. Wir nahmen gleich alle 3 verschiedenen Runden und liefen beide durch Felder, hohe Gräser, bergauf und bergab. Wer weiß, wo wir überhaupt überall hin traten. Bei der Suche im Dunkeln nach einem Posten hat Wolfgang in der Ferne mit seiner Stirnlampe mir ein Zeichen gegeben, da wusste ich, dass er es gefunden hat und von daher lief ich gleich weiter zu dem nächsten Posten. Manchmal verteilten wir uns auch kurz und machten uns den Treffpunkt aus. Unbemerkt waren wir schon kurz vorm Ziel. Einerseits war ich froh, dass wir von der Zeit her gut waren und anderseits wollte ich weiter rennen, weil es so einen Spaß gemacht hat. Hier gilt, je mehr Posten man hat und je schneller man war, hat gewonnen. In der großen Runde sind wir vierter mitsamt Einzel- und Paarläufer geworden und zugleich war ein gutes Abspecktraining nach dem Haufen Weihnachtsessen.

Nacht-OL im Waldpark am 29. November

Das Nacht-OL mit 35 Teilnehmern fand vorm HBK statt. Es standen 3 Strecken zur Verfügung. Die Schnupperstrecke ca.2,4km, mittel ca. 5,2km, lang ca. 7,8km. Wolfgang Grünberger und Saskia Fritsch nahmen mit Postenkarte die mittlere Strecke. Es konnte einzeln, oder in Mannschaften gerannt werden und es gab auch einige Teilnehmer, die sich die Posten einprägten und ohne Karte losrannten. Erstaunlicherweise nahmen an dem Tag auch viele kleine Kinder teil. Am Start in der Schutzhütte war mit Kerzen geschmückt und gegen Durst gab´s auch mal einen Glühwein. Ohne Hilfe von den Stirnlampen sind wir schon längst verloren, da die Posten mit Reflektorband bestückt waren. Wir liefen durch nasse Wege und teilweise durch den Schlamm. Mit 80 Minuten sind wir Zweiter geworden. Der Gewinner war, wer die meisten Punkte in der kurzen Zeit hatte.

Herbst-OL am 9. November

Tristan Grünberger und Saskia Fritsch nahmen an dem Herbst-OL vorm HBK in Zwickau-Brand teil. Es wurde nach Altersgruppen bewertet. Diesmal musste innerhalb von angegebener Zeit gerannt werden. Je weiter die Posten sind, desto mehr Punkte gab es. Da ich mich unterschätzte, bin ich nämlich sehr weit gerannt, um die hohen Punkte zu sammeln, deswegen habe ich die Zeit leider nicht geschafft und bin 12 Minuten länger gerannt. Somit waren meine Strafpunkte hoch und auf dem letzten Platz gelandet. Tristan landete mit 90 Punkten auf dem ersten Platz.

Werdauer Waldrallye MTBO am 29. September

Bald musste ich am Start sein und ich vergaß noch meinen Kartenhalter für mein Mountainbike. Wolfgang konnte an dem Tag wegen seiner Verletzung nicht teilnehmen, von daher besorgte er schnell für mich den Kartenhalter. Ich nahm zum ersten Mal an dieser Werdauer Waldrallye teil. Es mussten innerhalb von 2h möglich viele Punkte gesammelt werden. Unterwegs war es mal steil und ich verpasste auch mal den Abzweig. Zum Glück zurück an der vermuteten Kreuzung traf ich eine Frau im Auto und fragte sie nach dem Weg. Im Werdauer Wald verhinderten mich auch noch die lieben Pferde an der Durchfahrt. Ich musste halb in den Graben fahren und die wiehernde Tiere überholen. Dann gab es noch einen Posten mit 50 Punkten. Dieser war aber nicht auf dem Lande, sondern mitten im Wasser auf der Insel. Ende September war es kalt und ich zögerte, ob ich hin schwimmen soll. Ich wollte aber zeigen, dass ich als Frau auch im kalten Wasser rüber schwimmen kann und schwamm langsam mit schwerem Atem zur Insel mit gefährlichen Gräsern. Auf der Insel berührte ich mit dem wasserdichten Chip den Posten. Zurück am Ufer befreite ich mich von den nassen Sachen und schlüpfte in meine trockenen Klamotten rein. Am Ziel erreichte ich 2:05:12. Leider 5 Minuten zu spät. Die 5 Minuten sind natürlich die Abzugspunkte. Da ich aber die 50 Punkte geholt habe, wurde ich als einzige Frau unter den Männern Vierter. Mich mit dem Zweirad zu orientieren macht so einen Riesenspaß.

Saskia