2. Häkelkurs in Zwickau

Nachdem nun in Chemnitz beim 1. Kurs alles so gut klappte, wurde ein zweiter Kurs in Zwickau angeboten. Und man hat mit großem Erstaunen festgestellt, dass diesmal mehr kamen und mal richtig mit Wolle und Nadel in Berührung kommen wollten.

Um die richtige Maße für die Mütze zu bekommen mussten wir alle unseren Kopfumfang angeben. Na toll, woher wussten wir wie groß unser Kopf war. Doch Simone war auf alles vorbereitet und hatte ein Maßband mit. So mussten wir anstellen und die Köpfe wurden gemessen. Es ging relativ schnell und Zetteln mit der Anzahl der Maschen wurden verteilt. Nur noch einzutragen waren die Farben. Dann ging es los.

Am Anfang des Kurses gab noch viele „Hilfeschreie“. Durch 3 erfahrene Häkelfrauen (Simone, Stella mit ihren 12 Jahren und Marion) konnte alles wieder beruhigt werden und nun ging es los mit Maschenzählen, beim Nachbarn gucken wie weit sie ist und endlose fragen wurden gestellt.

Auch wurde viel gelacht und es gab auch verzweifelte Gesichter, weil es einfach nicht klappen wollte. Insgesamt dauerte es ca. 4 Stunden. Aber viele waren noch lange nicht fertig. Wir konnten und durften zu Hause weiter machen. Unterstützung bekam man dann Online oder durch Freunde.

Hier muss man sagen, dass es nicht nur Zwickauer Frauen waren, sondern auch welche aus Chemnitz oder Umgebung von Zwickau. Erstaunlich war aber, dass bei einer Teilnehmerzahl von 29 Personen NUR einen einzigen Mann dabei war. Super! Wir haben nicht schlecht geguckt und dachten erst, dass er nur zuschauen wollte. Doch dann fing er an zu häkeln.  So einen Mann hätte bestimmt jede Frau zu Hause!?! Oder???

Die gute Maria wollte so gerne mit häkeln. Doch sie konnte nicht, da sie uns mit Speis und Trank versorgen musste. Vielleicht klappt es ein anderes Mal. Trotzdem Danke, dass du so lange für uns da warst.

Eins kann ich nur sagen, es hat Spaß gemacht, auch wenn es auf Anhieb nicht gleich geklappt hat. Also, beim nächsten Mal bin ich dabei. Ihr auch???

Danke an Simone, Stella, Marion und Maria.

Jana Teuber

häkeln