Wandern ins Blaue

Wan1An Himmelfahrt (29. Mai 2014) war es wieder soweit- unsere alljährliche Fahrt ins Blaue stand auf dem Programm. 8:30 Uhr trafen sich die ersten 6 Wanderfreunde am Zwickauer Hauptbahnhof. Und zu Beginn gab es gleich die erste Überraschung, denn Anke Hersch kam unerwartet auch dazu. 9.15 Uhr ging es dann mit der Vogtlandbahn Richtung Klingenthal. Unterwegs stiegen noch 4 Gehörlose in Ebersbrunn und Lengenfeld zu. In Klingenthal angekommen, kamen dann noch 2 weitere Gehörlosen zur Wandergruppe dazu, die mit dem Auto selbst angereist waren. Leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns, denn es regnete den ganzen Tag durch. Wir hofften immer wieder auf eine Wetterbesserung, doch leider blieb diese aus. Trotzdem ließen wir uns nicht die Laune verderben und hatten jede Menge Spaß! Alle hatten sich als Ziel gesetzt, den 900m hohen Aschberg zu erklimmen. Wir wanderten 7km bergauf, es war sehr anstrengend, doch wir hatten die erste Etappe geschafft! In der Gaststätte „Aschbergbaude“ nahmen wir nach der anstrengenden Wanderung erstmal ein leckeren Mittagessen ein! Und als zweite kleine Überraschung des Tages gab es eine Runde Obstler, die anlässlich eines privaten Jubiläums von Wanderfreunden ausgegeben wurde. Nun stand die Entscheidung an, ob wir noch zum Aussichtsturm und zur Jugendherberge weiter wandern wollten. Trotz des nebligen Wetters mit 4-6 Grad Kälte wurde die zweite 1,5km lange Etappe einstimmig gewählt. Und alle waren froh, als sie die steil ansteigende Strecke geschafft hatten und somit den höchsten Berg des Vogtlandes bestiegen hatten. Leider war die Aussicht sehr schlecht und man konnte vom Aussichtsturm aus nichts sehen, denn es fehlt die Sonne. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Gruppenfoto gingen wir endlich erleichtert bergab, bis auf 800m Höhe. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus in die Stadt. Da wir noch Zeit hatten, bevor der Zug abfuhr, tranken wir noch gemütlich einen Kaffee in der Gaststätte „Historische alte Schule“, die schon 1630 erbaut wurde. Bei heißen Getränken wärmten wir uns wieder auf und unterhielten uns. Ein bisschen erschöpft fuhren wir wieder mit der Vogtlandbahn nach hause Richtung Zwickau. Trotz des Regenwetters war es ein sehr schöner Ausflug und es hat allen gut gefallen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Himmelfahrttag im nächsten Jahr!

Wanderleiterin Sybille Großer