18. DG – Beachvolleyball-Meisterschaften am 4. / 5. September in Düsseldorf – vier Medaillen holen

Ein Regenwochenende!

Wie in den vergangenen Jahren auch wurde vom 4. bis zum 5. September 2015 die Deutsche Gehörlosenmeisterschaft im Beachvolleyball der Herren und Damen in Düsseldorf ausgetragen. Da nur 2 Beachanlagen zur Verfügung standen, wurde die Sportveranstaltung an 2 Tagen durchgeführt.
Ausgerechnet an diesen beiden Tagen war das Wetter nicht so optimal für diese Sportart, bei der man immer an Meer, Sand, Palmen, Sonne und einen blauen Himmel denkt. In der Wirklichkeit war es dort aber nur kalt, nass und dunkel. Die Sonne war nur selten zu sehen. Doch das Turnier startete gleich sehr spannend. Denn Anke Hersch im Team mit Cathleen vom Berliner GSV mussten ausgerechnet gleich beim ersten Spiel gegen die erfolgreichen Beachmeisterinnen Nelly und Peggy Steinbach antreten. Dies wäre eigentlich ein perfektes Zusammentreffen fürs Endspiel gewesen. Und so war dieses Match zwischen Ankes Team und Steinbachs Team extrem spannend. Dank der Spielerfahrung im Nationalteam waren die Steinbachs selbstbewusst und auch spielerisch besser. So dass es ein sicherer Sieg für sie war. Die übrigen Spiele für die beiden verliefen dann auch wie erwartet nicht so schwer. Am Ende des Turniers wurden Steinbachs erneut Beachmeisterinnen 2015 vor Ankes Team. Das Beachteam aus Essen wurde zufriedene Dritte.
Bei den Herren spielte Christian Schumann mit dem jungen Tobias Franz, der mit Sudy 2014 Vizemeister bei der Europameisterschaft im Beachvolleyball in der Türkei wurde. Christian und Tobias spielten aber nicht zum ersten Mal zusammen, denn schon vor ca. 5 Jahre gingen die beiden bei einer Meisterschaft gemeinsam an den Start. Damals leider erfolglos. Ihr Ziel war es diesmal eine Medaille für sich in Düsseldorf zu holen, egal welches Metall. Doch ganz unerwartet harmonierten beide spielerisch so gut, dass sie sich ins Finale spielten. Trotz der schlechten Bedingungen auf nassem und kaltem Sand waren sie erfolgreich. Und im Endspiel stand dann wieder ein bekannter Gegner ihnen gegenüber. So mussten sie versuchen, Sudy und Max Pähler zu schlagen. Dies war kaum vorstellbar und somit kein einfaches Spiel. Doch die beiden hatten die besseren Augen, entschieden das Spiel für sich und wurden wieder Deutsche Meister. Christian Schumann und Tobias Franz freuten sich aber auch über den unerwarteten Vizemeistertitel im Beachvolleyball. Die Bronzenmedaille erhielten Maik Fischer von GSV Berlin und Tino Götting von GSV Düsseldorf, die Titelverteidiger waren.
Das Turnier verlief bestens, denn die Organisation war gut vorbereitet. Am Samstagabend stand eine tolle Grillparty auf dem Plan, zu der viele Gäste kamen. Trotz des Wetters war es einfach eine tolle Zeit und es hat sich wieder gelohnt, nach Düsseldorf zu fahren. =)

Autor: Christian Schumann

FreiePresse: Steinbach-Duo gewinnt 

DGS-VB: Die“Schmetterlinge“ siegen beim Beachvolleyball

Beachvb15

Ergebnisse der Damen:
1. Nelly & Peggy Steinbach (GSV Zwickau)
2. C.Stettnisch (Berliner GSV)/ Anke Hersch (GSV Zwickau)
3. A.Schulze/ I.Ragutt (GTSV Essen)
4. K.Pape/ A.Appel (GTSV Frankfurt)
5. L.Tefs/ A.Thiel (GTSV Frankfurt)

Ergebnisse der Herren:
M.Pähler/ M.Sudy (GTSV Essen)
T.Franz (Hamburger GSV)/ Christian Schumann (GSV Zwickau)
T.Götting (GSV Düsseldorf)/ M.Fischer (Berliner GSV)
M.Pochorn/ S.Schäfer (GSV Düsseldorf)
T.Vezer/ I.Zloi (GTSV Frankfurt)
G.Bogun/ A.Ion (GTSV Frankfurt)
S.Sarkoohi / O.Schiemann (GTSV Frankfurt)
M.Efimov/ O.Sardarian (GTSV Frankfurt)

DGM_Beachvolleyball_2015_Ergebnisse