GSV-Herren wurde Dritter.

Am 30. / 31.03.2019 fanden die 42. Deutschen Gehörlosen Volleyballmeisterschaften der Damen und Herren in Herford statt und auch diesmal waren die Zwickauer Volleyballer dabei. Leider sagten im Vorfeld einige Spieler kurzfristig aus privaten bzw. familiären Gründen aber auch wegen der Arbeit ab.

Dies war kein guter Start vor allem für die Herrenmannschaft des GSV Zwickau. 4 erfahrenen Topspieler, darunter 2 Stamm-Mittelblocker und 2 Diagonalspieler fehlten. Dies war für die Herrenmannschaft ein starker Verlust. Und so war eigentlich schon vorher klar, dass sie in diesem Jahr kaum Chancen hätten, ihren Titel von 2018 zu verteidigen. Es war unklar, ob überhaupt genügend Spieler da wären, um antreten könnten. Zum Glück bekam die Mannschaft noch Verstärkung von zwei tschechischen Spielern aus Prag, Simon Skopovy und Vojtech Morzek sowie Dennis Becker aus Köln. Dank derer hatte die Herrenmannschaft glücklicherweise genau 9 Volleyballer, um in Herford spielen zu können.

In der Mannschaft spielten: Zuspieler M. Sommer, Annahme-Außen-angreifer T. Franz und S. Skopovy, Annahme-Mittelblocker C.Schumann und V. Mrozek, Diagonalspieler J. Hoffmeister, Libero W. Grünberger und Universalspieler M. Weidendörfer und D. Becker.

Sporthalle der Meisterschaft
Offizielle Begrüßung der Spartenleitung Volleyball

Am Meisterschaftstag, den 30. März 2019, trafen sich alle Damen- und Herren-mannschaften aus ganz Deutschland in der Sporthalle in Herford. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an einen gehörlosen Tennisspieler begrüßte die Spartenleitung des DGS Verbands offiziell alle Spieler. Bei den Herren traten der GSV Zwickau (Titelverteidiger), der GSV Düsseldorf, der Berliner GSV, der GSBV Halle/GTSV Frankfurt, der GSV Leipzig und der GSV Herford an.

Die Herrenmannschaft des GSV Zwickau startete im ersten Spiel gegen die voll-komplette Berliner Mannschaft des GSV, die über viele erfahrene und starke Akteure verfügte. Im 1. Satz spielten die Zwickauer ganz super und machten vollen Druck, vor allem im Angriff und im Aufschlag. So stand es schnell 1:0 für den GSV Zwickau. Vom zweiten Satz an, verloren die Herren ihre Form und machten auch viele Fehler. Die starken Blocker aus Berlin konnten die Angriffe der Zwickauer alle abwehren. So verloren die Zwickauer 1:3.

Das zweite Spiel wurde zu einem „Sachsenduell“ gegen den GSV Leipzig, den die Zwickauer mit 3:0 klar gewannen. Danach ging es erstmal gemeinsam mit den Zwickauer Frauen in ein kleines gemütliches italienisches Restaurant, um den Abend in Gemeinschaft und bei geselligen Unterhaltungen mit viel Spaß ausklingen zu lassen, bevor wieder zurück in die Jugendherberge ging.

GSV Zwickau – Herrenmannschaft

Am zweiten Meisterschaftstag, dem 31. März 2019 mussten die Herren beim Halbfinalspiel gegen den sehr starken GSV Düsseldorf an den Start. Diese Mannschaft hatte sich erst wieder neu aufgebaut und hatte nun auch einen neuen Trainer. Sie waren so stark, da sie gute Spieler hatten, die extrem harte Angriffe spielten. Dies führte zu Punktverlusten und Unsicherheiten im Zwickauer Team. Im ersten und zweiten Satz war Düsseldorf spielerisch besser und klar überlegen. Nach diesem kurzen Tief wurde allerdings im dritten Satz der GSV wieder spielerisch besser und gewann auch seine Formstärke zurück. So gewannen sie am Ende den Satz nach hartem Kampf verdient. Doch im vierten Satz konnten sie ihre Leistung nicht halten und so endete das Spiel mit 3:1 für Düsseldorf. Die Spielposition des Mittelblockers war in diesem Match problematisch und sehr anspruchsvoll. Und so mussten die Zwickauer ihre Hoffnung auf die Verteidigung des Titels schon am Ende des Halbfinalspiels aufgeben. Es war nun offen, wer der neue Meister werden würde, Berlin oder Düsseldorf.

M. Weidendörfer, C. Schumann, J. Hoffmeister, T. Frank, D. Becker
W. Grünberger, S. Skovopy, V. Mrozek und M. Sommer

Im letzten Spiel um den 3. Platz spielten C. Schumann und dann T. Franz probeweise als Zuspieler, die dabei auch viel Spaß hatten. Der meisterliche Stammzuspieler des GSVs M. Sommer spielte zum ersten Mal als Angreifer, der ebenfalls viel Freude an dieser ungewohnten Stelle hatte. Die Zwickauer gewannen gegen die Spielgemeinschaft GSBV Halle und GTSV Frankfurt mühelos in 3:0. Zwar war kein Titel mehr zu gewinnen, doch blieb die Freude am Spiel bei allen erhalten.

Das Finalspiel war hochspannend und es wurde auf einem sehr hohem Spielniveau zwischen dem Berliner GSV und dem GSV Düsseldorf gespielt. Am Ende gewann Düsseldorf sehr knapp mit 3:2 vor vielen Zuschauern. So wurde der GSV Düsseldorf Deutscher Meister 2019 und ist momentan die beste Herrenmannschaft Deutschlands. Die Schiedsrichter und Linienrichter im Finalspiel kamen vom GSV Zwickau.

GSV Zwickau bedankt sich bei Ausrichter der Meisterschaft GSV Herford und DGS Sparte Volleyball für tolle Organisationsarbeit. Die Herren beglückwünschen zu GSV Düsseldorf zum neuen Deutscher Meister von 2019.

Platzierung:
1. GSV Düsseldorf
2. Berliner GSV
3. GSV Zwickau
4. GSBV Halle (Saale) / GTSV Frankfurt/Main
5. GSV Leipzig
6. GSV Herford