Deutsche Gehörlosen Beachvolleyball Meisterschaft in Berlin

Am 22. Juni 2019 fand die 24. Deutsche Gehörlosen Beachvolleyball Meisterschaft der Herren und Damen in Hauptstadt statt. Drei GSV Zwickau-Mitglieder, Matthias Sommer, Tobias Franz und Christian Schumann waren am Turnierort auch anwesend. Erfreulicherweise haben sich 11 favorisierte Herrenteams für die Meisterschaft angemeldet. Aber bei den Damen sah es leider mit 3 Teams nicht gut aus.

3. Platz | Schumann/Franz

Am Ort gab es 4 Beachvolleyball-Anlagen auf dem Gelände vom Sportforum/Förderstützpunkt. Es wurde in 3 Gruppen der Kategorie Herren gespielt und Spielmodus “Jeder gegen jeden” bei der Kategorie der Damen. Ohne Probleme konnte die Gehörlosenmeisterschaft, auch dank des schönen Wetters, durchgeführt werden. Die Spiele gingen von 10 – 21 Uhr. Viele Zuschauer kamen u. schauten zu, darunter den Präsident des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes, Bundestrainer/innen für Beachvolleyball und Physiotherapeuten.

Der „beach“- erfahrere Mathias Sommer (57) traf zum ersten Mal auf Sebastian Kalies (35) (Berliner GSV) zum Beachvolleyball. In der Spielgruppe B wurde dies Team in 3. Platz gespielt. Im Viertelfinale verloren sie gegen das favorisierte Team Sudy/Templin und dann haben Spiel um 5. Platz gewonnen. Sie hatten Spaß am Beachvolleyball und haben sich über 5. Platz sehr gefreut.

5. Platz | Mathias Sommer mit Sebastian Kalies (Berliner GSV)

Ex-Beachvolleyball-Nationalspieler Christian Schumann (39) spielte mit dem aktuellen Nationalspieler dem gebürtige Chemnitzer Tobias Franz (27) aus Hamburg wieder zusammen wie im Jahr 2015 (2. Platz) und 2016 (3. Platz).

2. Platz Schmidt/Fischer, 1. Platz Templin/Sudy, 3. Platz Schumann/Franz

Im Männerfinale standen sich das Interimsduo der gebürtige Mirower Marko Sudy (35) / der super talentierte Spieler Hendrik Templin (18), (GSV Düsseldorf) und das Überraschungsteam des Turniers der gebürtige Stralstunder Maik Fischer (37) / Freiburger Max Schmidt (25) (Berliner GSV) gegenüber. Das Team von Sudy / Templin gewann – 2:1 – wurde erneut Deutscher Meister 2019. Den dritten Platz und damit den dritten Podiumsplatz in dieser Saison sicherten sich das Interimduo Schumann / Franz. Sie gewannen das kleine Finale gegen Andreas Bothmann-Müller (51) / Patrick Kelch (27) (GSV Düsseldorf) in zwei Sätzen. Während sie den ersten Durchgang souverän gestalten konnten, war der erste Satz ein hartes Stück Arbeit. Schwerer als der Zweite. Aber der kämpferische Einsatz gegen das Interimsduo aus Düsseldorf wurde am Ende belohnt mit 2:0 für Schumann / Franz.

Die drei GSV-Mitglieder bedanken sich bei den Organisatoren und der Technische Leitung des DGS Sparte Volleyball und dem Berliner GSV für Beachvolleyballmeisterschaft ganz herzlich.

Platzierung der Herren:

1. Sudy / Templin (GSV Düsseldorf)
2. Schmidt / Fischer (Berliner GSV)
3. Franz / Schumann (GSV Zwickau)

5. Sommer / Kalies (GSV Zwickau/Berliner GSV)

Platzierung der Damen:

1. Tebou-Wega/Ragutt
2. Starosczik/Fleischmann
3. Göckernitz/Pape

Beachanlage der Meisterschaft