10. Muldestädter Volleyballturnier in Zwickau

GSV Chemnitz siegt im Entscheidungssatz und fährt als Sieger nach Hause!

ZWICKAU Ein voller Erfolg war das 10. Muldenstädter Volleyballturnier am Samstag, den 29. Oktober 2022. Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause konnte in der Dreifachturnhalle in Zwickau (Stadtteil Eckersbach) endlich wieder das traditionelle Gehörlosen Volleyballturnier stattfinden. Teilgenommen haben insgesamt sechs Mannschaften aus Berlin/Brandenburg, Chemnitz, Dresden und Zwickau. (Dresden und Zwickau mit je zwei Mannschaften). 

Aufgeteilt in zwei Gruppen á drei Mannschaften konnten die Teams in der Vorrunde ihr Können unter Beweis stellen. Auf zwei Spielfeldern wurde hierbei parallel um jeden Punkt gekämpft. Nach einer kleinen Mittagspause ging das Turnier dann in die sogenannte „heiße Phase“. In den beiden Halbfinals spielten die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten über Kreuz gegeneinander. Anschließend folgte das Spiel um den fünften Platz, welchen die beiden Gruppendritten unter sich ausmachten. Im „kleinen Finale“, dem Spiel um Platz 3, konnte sich die erste Mannschaft aus Dresden gegen die Zwickauer Gastgeber durchsetzen. Das absolute Highlight war das Finale zwischen den Mannschaften aus Berlin/Brandenburg und dem GSV Chemnitz. Die Spannung stieg von Punkt zu Punkt! Jeder Fehler wurde sofort bestraft und die Fans in der Halle sorgten für eine tolle Stimmung. Nach zwei Spielsätzen bis 25 Punkte stand es 1:1 und es musste ein Entscheidungssatz für Klarheit sorgen. Hier konnte sich die Mannschaft aus Chemnitz mit 15:10 Punkten durchsetzen und war verdienter Sieger eines sehr Erfolgreichen Turniers.

Neben dem sportlichen Teil kam der Spaß, die Unterhaltung und die Verpflegung nicht zu kurz. Vielen Dank an die fleißigen HelferInnen, die für einen reibungslosen Ablauf, Auf- und Abbau sowie Essen und Trinken gesorgt haben. Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Turnier und ein wunderschönes zusammenkommen aller Gehörlosen. Neben den schon genannten Städten waren auch viele Gehörlose aus der Ukraine anwesend. Dies sowohl als Spieler als auch als Zuschauer. 

Das wichtigste zum Schluss: Es gab keine Verletzten und der Spaß sowie die Gemeinschaft stand an erster Stelle.

Autor: WHZ Student