Die 5. Offene Sächsische Meisterschaft Volleyball-Mixed Dresden vom 26.01.2013

Am 26.01.2013 wurde in Dresden die 5. Offene Sächsische Volleyball-Mixed-Meisterschaft ausgetragen, deren Ausrichter in diesem Jahr der GSV Dresden war.
Trotz eisiger Kälte bei minus 12 Grad waren die Volleyballer der Mannschaften aus Dresden, Chemnitz, Halle/Saale, Berlin und natürlich wir, die Spieler und Spielerinnen des GSV Zwickau angereist. Und so konnte die Landesfachwärtin für Volleyball

Viele begeisterte Volleyballer/innen aus Sachsen, Halle(Saale) und Berlin

Anke Hersch pünktlich um 10 Uhr die Mannschaften begrüßen und das Turnier eröffnen. Gleich in unserem ersten Match standen wir Zwickauer der Mannschaft aus Halle/Saale gegenüber. Und da wir im 1. Satz ohne unsere Routiniers Anke und Norman spielen mussten, waren wir noch nicht ganz bei der Sache und verloren diesen Satz. Doch im 2. Satz kamen dann auch Anke und Norman zum Einsatz und wir hatten unsere gewohnte Leistungsstärke zurück. Das Spiel wurde besser und wir gewannen den 2. und den 3. Satz. Im 2.Spiel mussten wir gegen die abwehrstarke Mannschaft aus Dresden antreten. In einem spannenden Kampf gewannen wir mit 2:1.

Danach standen uns die haushohen Favoriten aus Berlin am Netz gegenüber. Auch diesmal gestaltete sich das Spiel extrem spannend, doch all das Kämpfen nütze diesmal nichts und wir mussten die 1. Niederlage mit 1:2 einstecken. Im 4. und letzten Spiel des Turniers traten wir gegen die Mannschaft aus Chemnitz an. In diesem Match haben wir auch einmal unsere Neulinge Sandra und Rene spielen lassen und gewannen wieder mit 2:0. Der Schluss des Turniers wurde wieder spannend, denn diesmal musste errechnet werden, wer der Sieger werden würde. Denn die Berliner und wir Zwickauer hatten ähnliche Spielergebnisse, jede Mannschaft hatte dreimal gewonnen und jeweils ein Spiel verloren. Die Berliner hatten jedoch die bessere Quote, d.h. sie hatten mehr Punkte holen können und wurden somit Turniersieger. Wir Zwickauer errangen den zweiten Platz vor, Dresden, Halle/Saale und Chemnitz.

Alle Spiele verliefen problemlos und niemand verletzte sich, der Wettkampf war ein Erfolg. Um 16.30 Uhr wurde dann die Siegerehrung durchgeführt und die drei besten Mannschaften erhielten Medaillen und Urkunden. Die Siegermannschaft konnte sich zusätzlich noch über einen Pokal freuen. Nach der Siegerehrung gingen wir noch gemeinsam etwas essen und fuhren dann nach Hause.

Für den GSV Zwickau spielten: Anke Hersch, Peggy Steinbach, Janet Schmidt, Sandra, Ines Sommer, Norman Steinbach, Michael Weidensdörfer, Rene Christer und Matthias Sommer.  Autor: Mathias Sommer