Sportlerwahl 2012 in Glauchau, am 23. März 2013

Zweitplatzierung Anke Hersch und Monika Teclova
Zweitplatzierung Anke Hersch und Monika Teclova

Bis zum Jahr 2011 war es verboten, daß Ausländer für eine deutsche Beachvolleyballmeisterschaft spielen. Der GSV Zwickau und Anke Hersch als Beach-Partnerin von Monika Teclova aus Tschechien haben für die Aufhebung dieses Verbotes gekämpft. Der deutsche Sportverband Sparte Volleyball hat nach einer Abstimmung per Satzung anerkannt, daß ein Ausländer pro Sportverein und je Geschlecht an Deutschen Meisterschaften teilnehmen darf. Anke Hersch und Monika Teclova haben beim Dt. Gl. Sportfest 2012 am der Beachvolleyball-Meisterschaft gespielt und wurden deutsche Meisterinnen.

Bei der Sportlerwahl 2012 im Kreissportbund Zwickau gehörten sie zu TOP 3 in der Mannschaftkategorie. Ingesamt waren 15 verschiedene Mannschaften nominiert . Für die Sieger der Umfrage fand am 23. März diesen Jahres in Glauchau der Sportlerball statt.  Unsere Sportfreundin Antje Kasier, Deutsche Gl. Meisterin Radsport, belegte 6. Platz, sowie Gl. Vizedeutscher Meister Radsport Wolfgang Grünberger belegte 8. Platz. Mehr Infos

Unter den 500 Gästen waren Anke Hersch mit ihrer Volleyball-Freundin Peggy Steinbach, Monika Teclova mit ihrem Freund Christian Schumann und natürlich eine Gebärdendolmetscherin. Als Haupt-Gast bei diesem Sportlerball war ein hörender Sportler Tino Häber, der 8.Platz im Speerwurf bei den Olympischen Spielen in London belegt hat.

Dieser schöner Abend fing um 19 Uhr an. Es wurden die TOP 3 Sportler in Kategorien Weiblich, Männlich und Mannschaften ausgezeichnet. Erstmal wurden bei jeden Kategorie die erstplatzierten bewertet, danach die zweitplatzierten – hier wurde Monika mit Anke überraschend geehrt. Es war spannend und sie haben sich sehr gefreut. Auf der Bühne war erstmal die Gratulation von der Moderatorin und vom Sportler Tino Häber (mit einer Urkunde, einem Pokal und einem Gutschein).

Danach wurden eine Fragen von der Moderatorin gestelllt, auf die Anke und Monika mit Gebärdensprachenübersetzung antworteten. Nach den komplette Auszeichnungen began ein interessantes Abendprogramm.

Bis halb elf sind wir dort geblieben und können sagen – es war ein gemütlicher und schöner Abend.

Monika und Anke möchten sich bei allen, die ihnen ihre Stimme gaben herzlich bedanken. Ebenso bei dem Gehörlosensportverein Zwickau.

Autor: Monika