Wandern ins Blaue am 9. Mai 2013

In diesem Jahr fand unsere Wanderung ins Blaue am Himmelfahrtstag, dem 9. Mai 2013 statt. Insgesamt 19 Teilnehmer fanden sich zum Start gegen 9:30 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof ein. Alle waren gut gelaunt und jeder rätselte, wo wohl diesmal die Reise hingehen würde.

Wir nahmen die Vogtlandbahn um 10:09 Uhr, die Richtung Vogtland fuhr. Unterwegs stieg dann noch Jens Sehrig zu. Alle warteten gespannt. In Lengenfeld am Bahnhof stiegen wir aus und wir wurden freudig vom Ehepaar Panzert überrascht, die sich unserer Wandergruppe noch anschlossen. Alle freuten sich über dieses unerwartete Wiedersehen.

Dann ging auch schon unsere Wanderung los. Wir liefen gemütlich dem Radweg von Lengenfeld nach Mylau entlang, der früher einmal eine Eisenbahnstrecke war und auf der der Zug mit dem Spitznamen“ Mylische Berta“ bis 1961 fuhr. Nach 6 km Fußmarsch erreichten wir unser Ziel in Schneidenbach und dort machten wir dann auch eine Rastpause von 2 Stunden. Wir verbrachten die Zeit an der Floßteichanlage Käppel in Jägerhaus/Schneidenbach im grünen Göltzschtal. In den zwei Floßteichen wurden früher Fische gezüchtet und das Wasser wurde zeitweise für die Versorgung von Dampfloks genutzt. Vor ein paar Jahren wurden die Teiche mit viel Aufwand renaturiert und dienen jetzt als freizugängliche Freizeitanlage der Naherholung. Auf dem großen Teich kann man mit Flossen, auf denen Bänke und Tische befestigt wurden, fahren und die Zeit auf dem Teich genießen. Wir verbrachten dort eine schöne Zeit und konnten uns vom ersten Teil der Wanderung erholen und für den zweiten Teil vorbereiten. Danach ging es dann weiter durch Mylau bis nach Reichenbach. Der Weg bis zum Bahnhof in Reichenbach ging bergauf und betrug noch einmal 6 km.

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und alle kamen zwar ein Bisschen erschöpft aber froh und zufrieden in Reichenbach an. Gegen 17 Uhr fuhren wir dann mit der Vogtlandbahn nach Zwickau zurück!

Es hat allen sehr gut gefallen und für die gute Organisation sagen wir ein Dankeschön an Wanderleiterin Sybille Großer!