9. Sächsische Radtour in Naumburg/Saale am 11.Mai 2013

Zum ersten Mal findet die Radtour auf den Boden in Sachsen-Anhalt in Naumburg an der Saale eine bekannte Weinanbaugebiet neben Freyburg. Diesmal waren die Radfreunde zahlreich erschienen mit 27 Teilnehmern, sogar von Thüringen aus Friedrichsroda und aus Dresden waren die weitesten.

Am Bahnhof Naumburg übergab ich an Christian Schumann die Führung, nach einer kurzen Eröffnungsansprache auch von Sachsen-Anhaltiner Sportpräsident Holger Mende startet das Radtruppe bei bedeckten angenehme Radwetter. Die Tour geht aus der Stadt raus an der Saale entlang in Richtung Blütengrund das wir dann an der Unstrut entlang fahren. Immer wieder hielten wir an und Christian zeigte uns einige Sehenswürdigkeiten. Weiter geht durch die Stadt Freyburg bekannt Rotkäppchen Sekthersteller. Zu Mittag kehrten wir in Mühle Zeddenbach ein und machen unser Mittagessen und Plausch. Die Fahrt geht weiter immer am Unstrut entlang dann zur Saale neben unzähligen Weinberge. Wir erreichten Nachmittag in Saaleck und dort geht bergauf zur Burg Rudelsburg und machten dort eine herrliche Ausblick in die malerische Landschaft , gleichzeitig auch Kaffeepause. Dann die letzte Etappe nach Bad Kösen ins Kurpark und bestaunen eine riesige Solwand (Gradierwerk) sieht aus wie Chinesische Mauer und das alte Pumpenhaus aus dem Mittelalter das noch gut funktionierte als technische Denkmal. Abend gegen 18.30 kamen alle wohlbehalten und unfallfrei zurück nach Naumburg.

Die Tour war 45 km lang und für allen wieder ein erlebnisreicher Tag und Erfahrung. Noch einmal einen herzlichen Dank an Christian Schumann für die gelungene Radtour und schöne Führung unvergessene Saale-Unstrut Landschaft.

Für Herbst ist im erzgebirgische Aue entlang am Blauental ehemalige Bahnlinie geplant.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal euer Radfreund Stefan Zierold