DVCL in Brügge/Belgien ( vom 26. – 28.11.2015 )

Am Mittwoch, dem 25.11.15 starteten wir früh zeitig unsere Reise mit einem Kleinbus. Begleitet wurden wir von Wolfgang Grünberger, der sich als Betreuer der Mannschaft engagierte. Am Nachmittag legten wir einen Zwischenstopp in Essen ein, um noch die Spielerinnen Peggy und Nelly Steinbach abzuholen. Bei dieser Gelegenheit besichtigten wir ihr Internat, indem sie zurzeit wohnen, während sie das Berufskolleg in Essen besuchen, um das Abitur zu erhalten. Wir stärkten uns mit Kaffee, Tee und Kuchen, den die Schwestern extra für uns gebacken hatten. Auch Inga stieß in Essen noch zur Mannschaft und so konnten wir vollzählig die Weiterreise nach Brügge antreten.

Am Abend gegen 20.45 Uhr kamen wir dann nach einer langen Fahrt mit einigen Staus an der Sporthalle in Brügge an. Saskia und Anke mussten gleich am ersten Wettkampf-Meeting beim DVCL im Seminarraum in der Sporthalle teilnehmen. Wir anderen konnten in einer Kneipe neben der Sporthalle uns erstmal etwas von der anstrengenden Fahrt erholen. Nach dem einstündigen Meeting fuhren wir zur Jugendherberge in Brügge, die ca. 2 km von der Sporthalle entfernt lag.

Am nächsten Morgen startete das Turnier schon früh zeitig. Wir mussten gleich früh 8.40 Uhr gegen Moskau (Russland) spielen. Insgesamt nahmen bei den Damen 4 Mannschaften teil und bei den Herren 5. In der Vorrunde wurde nach dem System „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Danach standen das Finale und das Spiel um den 3. Platz auf dem Programm.

Im 1. Satz gegen die Russinnen waren wir hoch motiviert und kämpften hart um jeden Ball. Und so ging dieser Satz mit 29:27 an uns. Im 2. Satz spielten wir etwas lockerer und konnten trotzdem den Punkt holen. Doch dann wendete sich alles und die Moskauerinnen holten wieder auf und entschieden den nächsten Satz klar für sich mit 25:15. Im 4. Satz wollten wir Zwickauerinnen besser spielen und die gleiche Leistung wie in den ersten beiden Sätzen zeigen und so schafften wir es auch bei 22:24 den Matchball von Moskau zu verteidigen. So stand es vorerst unentschieden mit 24:24, dann 25:25. Wir hatten eine Chance zu gewinnen, aber leider gelang uns dies nicht. Der 4. Satz ging mit 27:25 an die Moskauerinnen. In den Tiebreak gingen wir mit einem Fehlstart von 2:8, und gaben anschließend alles, um wieder aufzuholen, doch leider verloren wir mit 8:15 gegen Moskau.

Am Nachmittag stand das Zweite Spiel des Tages an und wieder standen wir einer Mannschaft aus Russland gegenüber (GBU Moskau). Die Spielerinnen der zweiten Moskauer Mannschaft spielten perfekt und die Zwickauerinnen gaben sich alle Mühe, um Punkte zu holen. Die Sätze gingen mit 11:25, 15:25 und 21:25. aus, sodass wir diesmal mit 0:3 wieder gegen Moskau verloren.

Am Abend fand eine einstündige Eröffnungsfeier im schönen Ratshaus von Brügge statt. Im Anschluss daran führte uns eine taube Frau aus Brügge durch die Stadt und berichtete uns über die Geschichte der Altstadt.

Am Freitag stand für 10.30 Uhr ein Match gegen die Volleyballerinnen aus Kiew (Ukraine) an. Sie waren eine sehr starke Mannschaft, da sie 4-mal pro Woche gemeinsam trainierten und so sehr professionell spielten. Wir wussten, dass unsere Chancen auf einen Sieg nicht sehr hoch waren und versuchten daher schön und sauber zu spielen, um den Ukrainerinnen keine Möglichkeit zum Punkten zu geben. Aber die Kiewerinnen spielten besser und sie entschieden das Match mit 3:0 für sich (25:15, 25:9, 25:10). Danach hatten wir erst einmal eine Spielpause und diese nutzen wir für einen Ausflug an das Meer. Wir fuhren gemeinsam mit den Kleinbus nach Ostend, dass ungefähr eine halbe Stunde Autofahrt von Brügge entfernt liegt. Am Abend musste Anke wieder zu einem zweistündigen Meeting der Vereine.

Am nächsten Tag war für 10.00 Uhr das Spiel um den 3. Platz angesetzt. Wir trafen dort erneut auf die erste Moskauer Mannschaft. Wir versuchten zum Spielbeginn mit einer neuen Aufstellung unsere Leistung zu steigern und wir konnten auch den ersten Satz erringen. Doch dann spielten die Moskauerinnen immer stärker und wir gaben alles, um ihre Angriffe abzuwehren. Wir schafften es mit gut platzierten Aufschlägen Punkte zu holen, doch irgendwann verließen uns die Kräfte und wir mussten uns den Moskauerinnen geschlagen geben. Und so ging der 3.Platz des Turniers an die Moskauerinnen mit 3:1 (25:19, 19:25, 23:25, 18:25). Es war sehr schade und wir waren traurig, dass wir Bronze verpassten Doch wir konnten trotzdem die Abschiedsparty am Abend genießen.

Am 29.11.15 traten wir gleich früh morgens die Heimreise an. Die Fahrt verlief gut und wir kamen gesund am Nachmittag in Zwickau an.

Den ersten Platz sicherten sich die starken Kiewerinnen und Silber ging an GBU Moskau.

Anke Hersch wurde als beste „Opposite Woman“ (Beste Außenangreiferin) der 2nd Deaf Champions League gekürt. Wir sind sehr stolz auf sie. Wir hatten mit vollem Einsatz beim DVCL gespielt und alles gegeben. Leider hat es bei dieser starken Konkurrenz nicht für eine Platzierung gereicht. Es war trotzdem eine tolle Erfahrung und wir konnten uns spielerisch einiges abschauen. Auch hat es uns gut in Brügge gefallen und wir hatten viel Vergnügen bei den gut organisierten Nebenveranstaltungen. Es war eine großartige Reise!

Es spielten: Saskia Fritsch, Anke Hersch, Diana Maurer, Daniela Kraus, Inga Ragutt, Pia, Nelly und Peggy Steinbach.

Dabei: der Betreuer Wolfgang Grünberger.

Bilder (Foto: Pia)

Autorin: Anke